LAKE CHAMPLAIN. 25. Route. 165 sich
aber
mit
dem
Verlust
von
200
Mann
unter
Lord
zurückckziehen.
Im
folgenden
Jahr
räumten
es
die
Franzosen
des
Lord
und
änderten
den
Namen
in
Fort
Ticonderoga.
1775
wurde
das
Fort
von
„Green
Mountain
Boys“
unter
Col.
nommen,
die
den
Kommandanten
oberte
Gen.
gestellten
Batterie
zurück.
Das
Fort
wurde
1780
aufgegeben
und
dem
Verfall
überlassen.
Es
diente
lange
als
Steinbruch
für
die
Nachbarschaft;
die
Reste
(schöne
Aussicht)
werden
vom
Staate
konserviert.
Bei
Fort
Ticonderoga
ist
der
See
nur
½
M.
breit
und
erweitert
sich
nicht
wesentlich
bis
oberhalb
Crown
Point.
Der
Dampfer
hält
bei
Larrabee’s
Point
(r.)
und
fährt
dann
über
den
See
zu
der
Landestelle
von
Crown
Point
(l.),
1
M.
ö.
von
dem
Dorf
(S.
128),
von
wo
Eisenbahn
nach
(13
M.)
Hammondville,
mit
Stage-Anschluß
nach
Schroon
Lake
(S.
157).
Dann
steuert
das
Boot
durch
die
See-
enge
zwischen
Chimney
Point
r.
und
*Crown
Point
l.,
letzteres
mit
Leuchtturm
und
den
Ruinen
eines
alten
Forts.
Das
französische
Zeit
mit
dem
Fort
Ticonderoga
aufgegeben
(s.
oben).
Die
Engländer
richteten
hier
eine
weit
größere
und
stärkere
Festung,
die
ebenfalls
1775
von
Ethan
Allen
und
1777
von
Burgoyne
erobert
wurde.
Jetzt
befinden
sich
hier
ein
Tanzsaal,
Restaurant
etc.
Jenseit
der
„Narrows“
erweitert
sich
der
See
auf
2
M.
Breite.
Bulwagga
Bay,
jenseit
Crown
Point,
ist
vielleicht
der
Punkt,
wo
Champlain
1609
mit
den
Irokesen
19
M.
(l.)
Port
Henry
(Lee
House,
$
2-3)
führt
eine
Bahn
nach
(7
M.)
Mineville,
19
M.
von
Schroon
River
Post
Office
(S.
157).
L.
ent-
faltet
sich,
ein
schöner
Blick
auf
Mt.
Dix
(S.
154)
und
andre
Gipfel
der
Adirondacks.
30
M.
(l.)
Westport,
in
North
West
Bay
(von
hier
in
die
Adi-
rondacks
s.
S.
151).
—
L.
*Split
Rock
Mt.
(Leuchtturm);
gegen-
über
die
Mündung
des
Otter
Creek,
auf
dem
ein
kl.
Dampfer
nach
(8
M.)
Vergennes
fährt
(S.
100).
—
Jenseit
40
M.
(l.)
Essex
erreicht
das
Boot
die
breiteste
Stelle
des
Sees
und
steuert
nach
NO.,
an
den
Four
Brothers
und
Juniper
Island
(Leuchtturm)
vorbei;
l.
Willsborough
Point
(Green
Mountain
View
Ho.,
$
2).
54
M.
(r.)
Burlington,
s.
S.
100;
hübscher
Blick
auf
die
male-
rische
Stadt.
Dann
quer
über
den
See
nach
—
64
M.
(l.)
Port
Kent
(S.
128),
Ausgangspunkt
für
den
*Ausable
Chasm
(S.
150).
Der
Ausable
River
mündet
2½
M.
weiter
in
den
See.
70
M.
(l.)
Port
Jackson,
an
dem
schmalen
Kanal
zwischen
dem
Festland
und
Valcour
Island,
wo
1776
eine
blutige
Seeschlacht
zwischen
Arnold
und
Pringle
stattfand,
die
mit
der
Zerstörung
der
amerikanischen
Oberhalb
teilt
sich
der
See
durch
die
großen
Inseln
Grand
Isle
oder
South
Hero
(30
Sq.-M.)
und
North
Hero
und
das
Vorgebirge
von
Alburgh
in
zwei
Arme.
Der
Dampfer
fährt
durch
den
l.
(W.)
Arm.
Auf
Bluff
Point
(l.),
3½
M.
von
Port
Jackson,
das
herrlich
gelegene